Dezember 2020 Veranstaltungen der Katholischen Seelsorge an der KZ-Gedenkstätte Dachau

Das aktuelle Halbjahres-Programm September 2020 bis Februar 2021 gibt es hier:
https://www.gedenkstaettenseelsorge.de/files/dokumente/324-Seelsorge_20_2_WEB.pdf

Die KZ-Gedenkstätte ist vorerst bis einschließlich 20. Dezember geschlossen.

Die Umstände der Corona-Pandemie bringen es immer noch mit sich, dass Veranstaltungen gar nicht oder mit sehr eingeschränkten Rahmenbedingungen stattfinden können.


Die Gottesdienste in der Kirche des Karmel Heilig Blut finden wieder öffentlich statt, freilich nach wie vor mit
eingeschränktem Platzangebot und der Notwendigkeit, sich anzumelden–
näheres siehe hier: https://dachau.karmelocd.de/gottesdienste.html

Jeden Freitag | 12.30 Uhr | Versöhnungskirche


Ökumenisches Versöhnungsgebet
Jeden Freitag um 12.30 Uhr laden wir zum ökumenischen Versöhnungsgebet unter dem Nagelkreuz von Coventry in die Versöhnungskirche ein.
Vom englischen Coventry, dessen Kathedrale 1940 von deutschen Bombern zerstört wurde, ging schon im Krieg der Ruf zur Versöhnung aus. Zum Symbol wurde das Kreuz, das aus drei mittelalterlichen Nägeln
aus den Ruinen geformt wurde. Heute gibt es weltweit mehr als 230 Nagelkreuzzentren, die in der Erinnerungsarbeit oder in aktuellen Konflikten im Sinne Coventrys für Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung arbeiten – allein in Deutschland sind es derzeit 72.
Das Versöhnungsgebet kann derzeit leider nicht öffentlich stattfinden – die Seelsorger treffen sich aber dazu und nehmen es wahr.

Freitag, 4. Dezember 2020 | 14.30 Uhr | Todesangst-Christi-Kapelle


Andacht und Gebet um Frieden
Wie jeden ersten Freitag im Monat laden wir ein zum Gebet. Es beginnt mit einem Gedenken für im KZ Dachau umgekommene Menschen, greift Erinnerungen Überlebender auf und mündet nach einem Moment der Stille im Läuten der Glocke kurz vor 15.00 Uhr; im Anschluss laden die Schwestern des Karmel Heilig Blut zur Non (Stundengebet)
– muß leider wieder wegen Schließung der Gedenkstätte abgesagt werden

Seit 1. November 2020 | online


Die Geistlichen im Konzentrationslager Dachau – die neue Gedenk-APP:

Für die fast 2800 Geistlichen verschiedener Konfessionen (katholisch, evangelisch, orthodox, jüdisch und muslimisch) die zumeist ab 1940 im Konzentrationslager Dachau waren, steht künftig eine Gedenk-App zur Verfügung. Mit dieser ist es möglich, nicht nur die Namen zu suchen, sondern auch ihre Lebensdaten zu finden. Auch Recherchen zu Konfession, oder Diözesan- oder Ordenszugehörigkeit sowie der Nationalität sind möglich.

Mit den Abfragen kann man die auch Daten zur Verfolgung der Geistlichen erschließen. Das Ganze ist verbunden mit einer Karte bzw. Navigationsfunktion, mit der auch ein Rundgang zu ausgewählten Biografien mit geistlicher Betrachtung am Ort durchgeführt werden kann.

Die App ist in einer deutschen, englischen und
polnischen Version erstellt.

Finanziert wurde die APP durch die Erzdiözese München und Freising. Die Grunddaten für die APP wurden über einen Kooperationsvertrag durch die KZ-Gedenkstätte Dachau zur Verfügung gestellt und durch weitere Quellen ergänzt.

Hier die LINKs zu den stores:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.offergeldapplications.geistliche (ab Android 6)

https://apps.apple.com/de/app/geistliche-im-kz-dachau/id1535535419 (ab iPhone 6s / iOS 13.5)

Verantwortlich: PR Ludwig Schmidinger, Sebastian Offergeld M.A. (www.offergeld-applications.de)

Siehe auch:
https://www.gedenkstaettenseelsorge.de/aktuelles/APP_Geistliche.php


Alte Römerstraße 75
85221 Dachau
081 31 / 32 17 31
www.gedenkstaettenseelsorge.de
Bischöflicher Beauftragter
für KZ‑Gedenkstättenarbeit
in der Erzdiözese München und Freising
Pastoralrefent Ludwig Schmidinger
LSchmidinger@eomuc.de
Beim Öffnen der APP erscheint der
Gedenkkalender
Wenn man einen Namen anklickt,
kommt man in die Datenbank,
aus der die Lebens- und Haftdaten anzeigt werden.
Hier kann man recherchieren für weitere Angaben.
Hier findet man zwei Rundgänge mit jeweils sieben Stationen:
Einen mit ausgewählten Schicksalen von Geistlichen, einen zweiten mit Schicksalen von verschiedenen anderen Häftlingen
Die Kartenfunktion erlaubt es,
sich auf dem Gelände zu orientieren
bzw. die Stationen der Rundgänge zu finden.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.